Über Michał

Michal Sztekmiler Klavierpädagoge

Michał Sztekmiler - Qualifizierter Klavierlehrer in Karlsruhe

Michał Sztekmiler absolvierte seinen Bachelor und Master of Music mit Auszeichnung. Studiert hatte er an der Musikhochschule in Lodz, Polen in den Fächern Klavierpädagogik und Klavier-Konzertfach. Praktische Erfahrung als Pianist und Klavierlehrer sammelte er an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie an der Musikschule Tuszyn, Polen.

Während seiner gesamten musikalischen Ausbildung gewann er zahlreiche Preise an internationalen Klavierwettbewerben. Zuletzt gewann er den ersten Preis und den Sonderpreis für die beste Aufführung beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianist:innen und Klavierlehrer:innen in Zarasai, Litauen. Regelmäßige Konzerte im In- und Ausland sowie Meisterkurse bei nahmhaften Professoren ergänzen sein künstlerisches Schaffen.

Mein Klavierunterricht


Mein Ziel beim Unterrichten ist, Begeisterung für die Musik und Freude am Musizieren zu wecken.


Meine Schüler:innen sind unterschiedlichsten Alters, von 6 bis 70 Jahren.


Ich lege großen Wert auf individuelle Gestaltung des Klavierunterrichts und folge dabei keinen immer gleichen Mustern.


Von Anfang an versuche ich den Schüler dazu anzuleiten, sich eigenständig mit den Stücken auseinanderzusetzen.


Neben meiner klassischen Ausbildung habe ich viele Erfahrungen im Bereich Pop, Rock, Jazz, Musical und Filmmusik sammeln können. Daher fällt es mir leicht, mich an die persönliche Musikrichtung des Schülers zu richten.


Werke der klassischen Klaviermusik sind oft technisch anspruchsvoll. Besonders bei Anfängern besteht die Möglichkeit, sie über erleichterte Versionen und Arrangements an das klassische Pianorepertoire heranzuführen.

Deine Vorteile »

Ich helfe Einsteiger:innen, ihr Instrument kennenzulernen, Grundsätze der Musiktheorie und der Klavierspieltechnik zu verstehen sowie das Notenlesen zu beherrschen.

klavierunterricht karlsruhe

Wir spielen Stücke, die dir persönlich gefallen.

karlsruhe klavierschule

Spaß und Freude beim Klavierspielen stehen im Vordergrund.

klavierunterricht karlsruhe

Ich bin sehr geduldig und richte mich nach deinem Lerntempo.

klavierunterricht auf englisch

Bilingualer Unterricht ist auf Wunsch möglich.

Frédéric Chopin • Walzer cis-moll op. 64 Nr. 2

Werke von Frédéric Chopin • Sergei Rachmaninow • Franz Liszt

Johann Sebastian Bach • Partita Nr. 1 in B-Dur BWV 825

Ich freue mich, dein Klavierlehrer in Karlsruhe zu werden!